Für einen Wechsel in Wissenschaft und Forschung

Eine Initiative von Natur-/Technikwissenschaftlern und interdisziplinären Innovationsforschern

LOGO-Für einen Wechsel in Wissenschaft und Forschung
 
 

Was wollen wir?

Wir wollen uns am Diskussionsprozeß für eine bessere Forschungspolitik der von Gerhard Schröder geführten Bundesregierung beteiligen, damit es in Deutschland zu einem wirklichen wissenschaftspolitischen und innovativen Aufbruch kommt. Wir fühlen uns angesprochen durch das Programm der SPD, stellt es doch Weichenstellungen in Forschung und Technologie in den Mittelpunkt, will es doch die Zukunftsinvestitionen für Wissenschaft und Forschung deutlich aufstocken. Jetzt geht es darum, aus der Sicht von Wissenschaft und Forschung konkrete Erwartungen an die neue Regierungspolitik zu formulieren. 

Wer sind wir?

Am Forum "Für einen Wechsel in Wissenschaft und Forschung" beteiligen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die natur-, technik und ingenieurwissenschaftlich tätig sind oder interdisziplinär Innovationsfragen behandeln - aus Hochschulen, Einrichtungen der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung und der Entwicklung. 

Auch wenn wir keineswegs in allen Einzelfragen einer Meinung sind, wissen wir: In der Informations- und Wissensgesellschaft spielen naturwissenschaftliche Grundlagenforschung, die technische Entwicklung neuer Produkte, aber auch geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse eine entscheidende Rolle.

Die Politik hat in den letzten Jahren einer leistungsfähigen und verantwortlichen Wissenschaft, Forschung und Technologie nur ungenügend Rechnung getragen. Wir wollen durch dieses vor allem netzgestützte Forum dazu beitragen, daß der neue Schwerpunkt der Forschungs- und Innovationsförderung durch konkrete Erwartungen an die Wissenschafts- und Forschungspolitik gestärkt wird. 

  

Wie kann man mitmachen?

 

Viel Vergnügen!



Design: David Boventer 
Webmaster: Webmaster@Forscher.de