12 Thesen
Unsere Diskussionsgrundlage für einen Wechsel in Wissenschaft und Forschung
I. Grundlagenforschung
Ausgaben für die Grundlagenforschung sind entscheidende Investitionen für unsere Zukunft.
Eine breite, auf Zusammenarbeit über Fächergrenzen hinweg angelegte
und Spitzenleistungen zeigende Grundlagenforschung schafft die
Voraussetzungen für langfristigen Erfolg und macht das Wesen eines
Kulturstaates aus.
Höhere Ausgaben des Bundes müssen von verstärkten Anstrengungen der
Länder zur Verbesserung der Grundausstattung der Hochschulen
begleitet werden. Wir brauchen dazu eine Reform des Stiftungsrechts,
um privates Kapital für Wissenschaft und Forschung zu mobilisieren.
II. Leistung
Unsere Forschung muß sich noch stärker an der Weltspitze
orientieren.
Deshalb muß eine verstärkte Förderung mit einer besseren
Qualitätssicherung einhergehen.
Die Evaluation unter internationaler Beteiligung muß durchgängiges
Prinzip für unsere Hochschulen und außeruniversitären
Forschungseinrichtungen werden.
Dies schließt die Überprüfung der Erreichung der gesetzten Ziele
ein. Spitzenforschung muß besonders honoriert werden.
Dazu brauchen wir auch in den Hochschulen eine leistungsbezogene
Mittelvergabe.
Externe Mitwirkung muß auch verstärkt bei Berufungsverfahren
erfolgen.
III. Industrieforschung
Die Industrie hat in den letzten Jahren ihre FuE-Kapazitäten in
Deutschland verringert. Das war kurzsichtig und schwächt ihre
Zukunftschancen. Die Politik muß deutsche, aber auch in gleicher
Weise ausländische Unternehmen ermuntern, in Deutschland Forschungs-
und Entwicklungsaktivitäten zu verstärken.
IV. Neue Forschungsgebiete
Wissenschaft und Forschung in Deutschland müssen rascher neue
Wissenschafts- und Technikfelder aufgreifen und entwickeln.
Deshalb müssen wir die Projektförderung auf zukunftsorientierte,
innovative Forschungsschwerpunkte und Schlüsseltechnologien
konzentrieren.
Die Strukturen unserer Forschung müssen dem durch mehr Flexibilität
und Strukturen auf Zeit Rechnung tragen.
Innovative Forschungsvorhaben, die traditionelle Fächergrenzen
sprengen, bedürfen einer besonderen Anschubförderung.
Wir brauchen dazu ein öffentliches Klima, das eine vorurteilsfreie
Bewertung der Chancen und Risiken neuer wissenschaftlicher Methoden
und Techniken wie der Gentechnik begünstigt.
V. Durchlässigkeit
Wir wollen eine stärkere Vernetzung von Hochschulen und
Forschungseinrichtungen mit einem innovativen Umfeld junger
innovativer Unternehmen, die die Ergebnisse von Wissenschaft und
Technik in neue Produkte und Verfahren umsetzen.
Zur Verbesserung der Durchlässigkeit der Hochschulen zur Wirtschaft
müssen betriebswirtschaftliche Kenntnisse in natur- und
ingenieurwissenschaftliche Studiengänge integriert werden,
Kenntnisse im Patentrecht vermittelt und der Zugang zu Wagniskapital
erleichtert werden. Existenzgründungen sollen durch eine
Mittelstandsagentur erleichtert werden. Hausbanken müssen
dann nicht mehr als Kreditvermittler tätig werden.
Hochschullehrer müssen ihre wichtige Rolle bei der Schaffung der
Ideen und Produkte von morgen erkennen.
VI. Verbundforschung
Wir wollen die Innovationskraft kleiner und mittlerer Unternehmen
stärken. Deshalb wollen wir die Verbundforschung stärker für diese
Unternehmen öffnen und ihre Kompetenz durch Personalkostenzuschüsse
für die Einstellung von Wissenschaftlern und Ingenieuren stärken.
VII. Globalisierung
Die internationale Attraktivität unseres Wissenschaftssystems muß
gestärkt werden. Dazu brauchen wir Lehrveranstaltungen in englischer
Sprache, ebenso die Möglichkeit, Promotions- und Examensarbeiten in
Englisch anzufertigen.
Wir müssen rasch Bachelor- und Masters-Studiengänge einführen sowie
durch Änderungen im Ausländerrecht und eine bessere Finanzierung von
DAAD und Humboldt-Stiftung das Studium in Deutschland erleichtern.
Wir wollen, daß mehr ausländische Wissenschaftler und
Wissenschaftlerinnen an unseren Hochschulen und
Forschungseinrichtungen arbeiten.
VIII. Nachwuchsförderung
Die Lage des wissenschaftlichen Nachwuchses erfordert besondere
Anstrengungen. Die Schaffung zeitlich befristeter Assistenzprofessuren
soll jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen raschen
Weg zu eigenverantwortlichen Tätigkeiten erschließen. Die Befähigung
kann durch offene Berufungsverfahren sichergestellt werden.
Habilitation ist überflüssig.
IX. Lehre
Die Qualität der Lehre muß an den Hochschulen verbessert werden.
Lehrpläne müssen gestrafft und über die einzelnen Hochschulen hinaus
koordiniert werden.
Der Hochschullehrer-Nachwuchs soll eine professionelle didaktische Ausbildung
erhalten.
Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen müssen
verstärkt in der wissenschaftlichen Weiterbildung tätig werden.
X. Arbeitsverhältnisse
Zeitarbeitsverträge sind sinnvoll, wo jungen Wissenschaftlern die
Chance zur Qualifizierung geboten wird. Auch in der Wissenschaft
nehmen prekäre Arbeitsverhältnisse und Scheinselbständigkeit zu.
Wir brauchen an den Hochschulen und in den Forschungseinrichtungen
auch in Zukunft einen Sektor von Dauerstellen, um das Know-How für
längerfristig angelegte Wissenschaft und Forschung und für die Lehre
sichern zu können.
Wir brauchen ein besonderes Dienstrecht, das den Arbeitsbedingungen
in Wissenschaft und Forschung Rechnung trägt.
XI. Grundlagen
Eine Stärkung der Leistungsfähigkeit von Wissenschaft und Forschung
muß auch in unseren Schulen ansetzen. Der Unterricht in
Naturwissenschaften und Mathematik muß gezielt gefördert werden.
Die Vermittlung der englischen Sprache auch im Fachunterricht und
der breite Zugang zur elektronischen Kommunikation soll die
Orientierung der Schülerinnen und Schüler in einer globalen
Gesellschaft erleichtern.
XII. Verantwortung
In unserer Wissensgesellschaft brauchen wir eine stärkere
Transparenz und Verantwortlichkeit der Wissenschaft
gegenüber der Öffentlichkeit. Eine neue Kultur des Dialogs
zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit mit modernen
Informationstechnologien kann dies erleichtern
Öffentliche Mittel sollten zum Nutzen der Allgemeinheit verwendet
werden. Alle Ergebnisse von Arbeiten, die mit öffentlichen Mitteln
gefördert werden, müssen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht
werden.